Ihre eigene Stiftung unter dem Dach der Stiftung HABRIS

Die eigene Stiftung: Über Generationen hinweg Gutes tun.

Verwirklichen Sie Ihre eigenen Vorstellungen in Ihrer Stiftung.

Eine Stiftung zu Lebzeiten Gründen, erfüllt mit großer Freude. Mit dem von Ihnen eingebrachten Stiftungsvermögen helfen Sie, den von Ihnen bestimmten gemeinnützigen Zweck unmittelbar zu fördern. Ihr Vermögen trägt Früchte, über Generationen hinweg.

Mit überschaubarem bürokratischem Aufwand gründen Sie Ihre eigene Stiftung, die Ihre gemeinnützigen Ziele verwirklicht. Sie geben Ihrer Stiftung den Namen und eine Satzung. Sie bestimmen was, wo und wie gefördert werden soll.

Mit wenigen tausend Euro können Sie Ihre Stiftung zunächst „anstiften“, um sie im Laufe der Jahre, ganz nach Ihren Vorstellungen und Möglichkeiten und unter Optimierung Ihrer steuerlichen Belastungen zuzustiften. So können Sie Ihr Stiftungsvermögen selbst oder auch durch Zustiftungen von Freunden und Bekannten aufstocken, um ein Grundstockvermögen zu erzielen, dass am Ende ausreichend ist, den von Ihnen festgelegten Stiftungszweck aus den jährlich aus dem Vermögen generierten Erträgen dauerhaft zu erfüllen.

Um den mit der Stiftungsverwaltung verbundenen Kosten möglichst gering zu halten, kann Ihre Stiftung als gemeinnützige Treuhandstiftung errichtet und unter dem Dach der Stiftung HABRIS mit verwaltet werden. Dabei wird das Vermögen Ihrer Stiftung treuhänderisch und  separat von dem Stiftungsvermögen der Stiftung HABRIS gehalten. Ihr Stiftungsvermögen bleibt so auf Dauer mit Ihrem Namen verbunden.

Als zusätzlichen Anreiz über eine Stiftung Gutes zu tun, fördert der Staat Ihr Engagement mit nicht unerheblichen Steuervorteilen. So können Sie Vermögen, dass Sie in Ihre eigene Stiftung einbringen, bis zu einer Millionen Euro – auch aufgeteilt über bis zu zehn Jahren – steuerlich geltend machen.

Wir stehen Ihnen gerne für den ersten Einstieg die Themen Errichtung einer Stiftung und steuerliche Behandlung zur Verfügung.